Inklusion

Unser Weg der Inklusion

Kooperationsklassen:

In Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum München-Süd (Boschetsrieder Straße 35) stellen wir nach Möglichkeit vorhandener ressourcen Kooperationsklassen bereit, in denen auch Kinder mit sozialpädagogischem Förderbedarf unterrichtet werden. Pro Schüler mit entsprechender Indikation gibt es 1 Unterrichtsstunde pro Woche Unterstützung durch einen Förderlehrer. Maximal fünf Schüler mit besonderem Förderbedarf in der Lernentwicklung können teilnehmen, also gibt es maximal fünf zusätzliche Lehrerstunden pro Woche für die gesamte Klasse.

Alternatives schulisches Angebot, AsA

Zielsetzung diese Angebots:

AsA soll Schülerinnen und Schüler sowie deren Interaktionspartner (Mitschülerinnen, Mitschüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulleitung) in schwierigen Situationen unterstützen und ihnen beratend zur Seite stehen, um damit Wege zur Problemlösung zu finden.

Arbeitsweisen im Rahmen von AsA:

  • Aufgreifen von aktuellen Verhaltensproblemen
  • Aufbau einer Vertrauensbasis bei SchülerInnne/Lehrkräften
  • Persönliche Gespräche
  • Hospitation im Unterricht
  • Beratung der Lehrkräfte, Eltern
  • Teilnahme an Elterngesprächen, Helferkonferenzen…
  • Erarbeitung von Erziehungs- und Verhaltenskonzepten
  • Schülerverträge und Token-System-Aufbau
  • Hilfen für Mobbingopfer und -täter
  • Übungen und Spiele: z. B.: Antiaggressionstraining, Verbesserung der emotionalen und sozialen Kompetenz
  • Empfehlung von außerschulischen Hilfen
  • Kontaktaufnahme mit außerschulischen Hilfen

Schulbegleiter

Schulbegleiter können Kinder im Unterricht 1:1 unterstützen, wenn sie Probleme haben, die Unterrichtsanforderungen selbstständig zu bewältigen. Dazu müssen die Eltern beim Bezirksausschuss einen Antrag auf Schulbegleitung stellen.

 Informationen zur Inklusion bzw. zur Beratung:

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/muenchen/regionalinfo/inklusion/

KMS 40505 an Schulen Referentenlisten Inklusion_r

RuS 147_Inklusionsberatung am Staatlichen Schulamt_Flyer