Schulleben

Aus nachvollziehbaren Gründen verweigern viele Eltern ihre Zustimmung zur Veröffentlichung von Bildern ihrer Kinder im Internet.

Daher sehen wir davon ab, Bilder und Fotos auf dieser Seite zu veröffentlichen.

Das Schuljahr beginnt mit der Einschulungsfeier der vier 1.Klassen 2016/17

98 aufgeregte Erstklässler und ihre Eltern sowie Großeltern trafen sich zur Einschulungsfeier in der Turnhalle der Grundschule Boschetsrieder Straße.

Die Kinder der 2.Klassen konnten sich noch lebhaft an die eigene Einschulung erinnern und gestalteten die Feier mit ihren Liedern und Gedichten.

Anschließend wurden die Schulkinder von ihren neuen Lehrerinnen abgeholt und von ihren Eltern in das neue Klassenzimmer begleitet. Die Mamas und Papas wurden während der ersten Schulstunden ihrer Kinder im Elterncafé des Elternbeirats versorgt und konnten sich schon einmal untereinander kennen lernen und vernetzen.

Zahlreiche Theaterbesuche in den Jahrgangsstufen

In den ersten Schulmonaten nutzten bereits viele Klassen die aktuellen Theaterangebote mit ihren Klassen, z.B. im Residenztheater (Robin Hood) und im Theater für Kinder (Sterntaler).

MVG-Training

Die 4.Klassen ließen sich von den Fachleuten des MVG am Olympiazentrum im richtigen und verantwortungsbewussten Gebrauch der öffentlichen Verkehrsmittel unterrichten.

Elternabend der Polizei zum Thema „Neue Medien“

Beim Elternabend der Polizei zum Thema „Neue Medien“ am 11. Oktober 2016 informierte der erfahrene Referent Tom Weinert (Kriminalhauptmeister im Polizeipräsidium München, Kommissariat 105) zu den Themen Internet- und Datensicherheit,  Smartphone, Selfie, Spiele und Soziale Netzwerke, rechtliche Aspekte sowie polizeiliche Erfahrungen.

Im Rahmen seines Vortrags an unserer Schule verwies der Referent auf folgende Informationsmöglichkeiten:

klicksafe.de

schau-hin.info

internet-abc.de

surfen-ohne-risiko.net

fragfinn.de

seitenstark.de

handysektor.de

Vier Weihnachtsfeiern der Jahrgangsstufen

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien feierten die Kinder der Jahrgangsstufen die Adventszeit mit zahlreichen Darbietungen. Auf der geschmückten Bühne wurden Lieder, Tänze, Gedichte und kleine Theaterstücke dargeboten. Dazwischen wurde die Weihnachtsgeschichte “Ein kleines Stück vom Glück” vorgetragen und auf dem Beamer erschienen die passenden Bilder zum Text. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, um die Adventsstimmung an der Schule mit ihren Kindern zu genießen und die Feier jeweils anschließend bei Punsch und Plätzchen ausklingen zu lassen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat für die Organisation des Buffets!

Maifest 2017

maypole-2152961__340Unser Maifest am 12.05.2017 war ein voller Erfolg, trotz Zitterpartie am Vormittag wegen der Regengüsse!

Aber glücklicherweise haben wir einen starken Elternbeirat, der gerne bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Da wurden kurzerhand die Smartphones mit den Regenradaren gezückt und es wurde entschieden: “Wir schaffen das!”

So können wir uns über ein gelungenes Fest mit einem schönen Programm an Darbietungen und vielen schönen Begegnungen freuen!

Foto: Pixabay